Perifaerye | Jorn Ebner

 

Perifaerye | Jorn Ebner
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Gruen 219 | Vinyl (+ Digital) | Digital > [Bestellung]
Rezensionen

 

Perifaerye ist ein mehrteiliges Kunstwerk aus 18 Soundscapes, 36 digitalen Zeichnungen und 24 Texten. Perifaerye ist ein zugleich Tonträger, Buch, Website; im Herbst 2023 begleiteten Playlisten auf Großflächenplakaten die online hörbaren Soundscapes im Stadtraum. Diese Veröffentlichung als Tonträger und Buch verbindet Klang, Bild und Text zu einem künstlerischen Hybrid.

 

Die 18 Soundscapes verdichten die Geräusche des Stadtrands zu einer klanglichen Kartographie. In Hamburg-Eidelstedt wohnen die Menschen in kleinen Häusern und großen Wohnblöcken. Es entstehen neue Wohnsiedlungen direkt an der Autobahn und im Zentrum des Stadtteils; es bestehen Wohnanlagen aus der Nachkriegszeit und Überbleibsel aus der dörflichen Vergangenheit. Umtost von den Geräuschen von Autobahnen und Stadtverkehr, Flugzeugen (der Flughafen liegt unweit) und Eisenbahnen (Personen- und Güterzüge, Fern- und Nahverkehr) sogar Wiesen und Felder. Die Gesamtheit der Soundscapes – jeweils kurze Kompositionen – bildet das Klangporträt einer zeitgenössischen Urbanität.

 

Jorn Ebner zeichnete im Frühjahr 2023 den erlebbaren Außenraum des Hamburger Stadtteils Eidelstedt auf. Zu jeder Klangkomposition entstand eine Bildkomposition. Die Texte verfasste der Künstler, um den kompositorisch-gestalterischen Prozess zu begleiten und zu reflektieren.

 

Für die Gestaltung von Buch und Tonträger haben Sebastian Kokus und Thomas Korf ein sehr haptisches, sinnlich erfahrbares Design geschaffen. Jeder Bestandteil ist Teil des Ganzen, kann aber auch einzeln gesehen werden: das Poster ist zugleich Cover-Element; das begleitende Heft ist Bild- und Textbuch; die Schallplatte selbst ist durch die Loch-Stanzung von Innen- und Außenhülle visueller Bestandteil des Covers.

 

Das Projekt wurde gefördert durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien

 


 

Trackliste

 

A1 Specht | 0:53 min
A2 Sonne | 2:08 min
A3 Skulptur | 2:10 min | MP3
A4 Immenweide | 2:04 min
A5 Glaswände | 1:01 min
A6 Weidplan | 2:05 min
A7 An der Mühlenau | 2:44 min
A8 Zement | 2:10 min
A9 Am Morgen | 2:28 min | MP3

 

Gesamt 17:43 min plus 0:24 min Pausen zwischen Tracks

 

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B1 Pflugacker | 1:32 min | MP3
B2 Plattenladen | 1:43 min
B3 Sark | 1:23 min
B4 Wildacker | 2:19 min | MP3
B5 Magnolien | 2:20 min
B6 Zentimeter | 2:00 min
B7 Feldmark | 2:23 min
B8 An der Kollau | 2:17 min
B9 Am Abend | 0:55 min

 

Gesamt 16:52 min plus 0:24 min Pausen zwischen Tracks

 

18 Tracks (34’35’‘)
Vinyl (300 copies)

 


 

Booklet, 24 Seiten (inkl. Umschlag)
Vinyl-LP, mit bedrucktem Outer- und Innersleeve
Poster, A2

 

Recorded in Hamburg Eidelstedt Februar-April 2023
Edited & mixed in Berlin Kreuzberg Mai-Juni 2023
Mastering Manmade Mastering, Berlin
Design T.E.O.T.H.
Drawings and writings Jorn Ebner
Fantôme Verlag, Vol. 80 / ISBN 978-3-940999-60-3

 

Soundscape Series by Gruenrekorder
Germany / 2023 / Gruen 219 / LC 09488

 


 

Rezensionen

 

textura
Bless Gruenrekorder’s ever-beating experimental heart. The German company has never strayed from supporting unusual projects, and its latest Soundscape Series releases are quintessential exemplars of the label’s vision. Issued on a gorgeous slab of purple vinyl (a 300-copy edition), Perifaerye is built around soundscape recordings Berliner Jorn Ebner collected in spring 2023 of urban spaces in the Hamburg district of Eidelstedt and is presented as a multi-part work comprising audio, images, and text. The cassette release Gold Lines (200 copies), on the other hand, is the brainchild of Paris-based DinahBird and Jean-Philippe Renoult and presents recordings of Super High Frequency radio waves, signal noise, and field recordings. The material collected by the sound artists between 2016 and 2020 originated from antenna bases from Chicago to New York and London to Frankfurt. Both releases (also available, of course, digitally) are uncompromising in their sound presentation, but they’re also engaging and thought-provoking.

 

Perifaerye is a striking physical product that augments its eighteen action-packed soundscapes with thirty-six drawings, twenty-four texts (the latter displayed in German only), and a fold-out poster (a web site was also created that links online soundscapes to their real-world counterparts). Eighteen images appear in the booklet and eighteen on the sleeve housing the vinyl disc. Ebner produced the drawings and texts; as stated, the thirty-six minutes of audio were captured by him from urban areas within Hamburg-Eidelstedt. Those with no command of German will have little clue as to how text and image connect; even in the absence of such clarity, the project is still fascinating to look at and listen to.

 

As eye-catching as the visual pieces are, the audio component is the primary aspect. Collectively a sound portrait of a particular urban zone containing small detached homes and apartment buildings, the material blends the sounds of humans and industrial phenomena, from the locale’s people and cars to airplanes and trains, into eighteen mini-collages. They’re not undoctored field recordings, by the way. Ebner’s shaped the material into compositions by sometimes assembling elements into metronomic rhythmic structures and by repeating fragments, moves that strangely give a number of these abstract entities an almost pop song-like form. Mangled chatter and laughter, the hydraulic noise of writhing machines, twittering birds, the violent cawing of crows, the clip-clop of horse hooves, burbling water, typewriter clacks, audience applause, worksite hammering, the shriek of a passing train—all such bits coalesce to form a vivid evocation of an urban centre where residents and workers go about their daily lives. […]
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Rigobert Dittmann | Bad Alchemy Magazin (122)
Auch JORN EBNER war mal in Venedig („Venetian 3“, 7“, 2010). Mit Perifaerye (Gruen 219, LP w/24 p booklet + poster) als urbaner Plunderphonie in 18 Facetten führt der 1966 in Bremerhaven geborene Klang-Bild-Text-Künstler nach Hamburg-Eidelstedt. Stichworte wie ‚Specht‘, ‚Skulptur‘, ‚Glaswände‘, ‚An der Mühlenau‘, ‚Zement‘, ‚Pflugacker, ‚Platten­laden‘, ‚Feldmark‘ verraten die Mixtur aus Wohnblocks, Einfamilienhäusern, dörflichen Resten und sogar Weideland jenseits der A23. Mit Klopfen und Klappern, Stimmengewirr, Spatzenpieps, Amselflöt, Krähenkrah, repetitiven Sequenzen, Lärm in Loops und verhack­stückt, dem Sound der Mühlenau, von Regentropfen, Zuglärm, Fußball, Pferdehufen, die Sekunden klacken. Viele der gerne etwas rhythmisierten Geräusche bleiben an den ver­schliffenen Rändern der Lautwelt unkenntlich. Und die Vögel pfeifen auf alles. [BA 122 rbd]
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